IAESTE
Germany
photo showing a group of people in summer
IAESTE Germany is part of the German Academic Exchange Service
Th, 15/Oct/2015

DAAD Text logo

IAESTE Germany is funded by the Federal Foreign Office
Th, 15/Oct/2015

Federal Foreign Office logo

Outgoing

The national committee of IAESTE Germany provides internships for students enrolled at German universities in all technical and scientific fields. Internships are offered in industries as well as in research institutes. Most of the IAESTE internships last about 2-3 months, usually during summer. All IAESTE internships are paid, the salary is based on the specific living costs in the country of destination. IAESTE takes care of all necessary formalities and usually provides accommodation for the trainees. This service is free for students enrolled in Germany due to the integration of the IAESTE programme into the German Academic Exchange Service (DAAD).

A young human on a patio area looking into the far distance, separated by a railing from a green plateau with overgrown rock formations in the background. She carries a bag labled "FOLLOW ME WWW.IAESTE.DE"

How can I apply for an internship through IAESTE?

First of all, we expect that you are enrolled as a student at a German University. If you fulfill this requirement, you have basically two options to get an internship through IAESTE:

1.) The regular application procedure

By submitting a pre-application to the local committee responsible for your university you will be registered in our application pool. The application starts in September.

Depending on your wishes – regarding the preferred countries, period of time, qualifications – every applicant will receive an internship offer. The deadline for submitting a pre-application is the 30th November of each year. The offered internships are always scheduled for the following year, usually during the summer months.

Further information is available for download.

2.) The direct application for remaining internships

After the internship offers have been distributed in the regular application procedure, some internship-offers may still be remaining. These remaining internships are often quite interesting and will be redistributed in a post-exchange session independently from the pre-applications. Information about the post-exchange session can be gathered at your local committee.

Furthermore there are internship-offers that have been announced too late or too early (current list) for the regular application procedure. These offers are often to be filled on short notice. This list is accessible worldwide and therefore the internships may be filled quickly by someone else. Please be aware that the list does not contain the complete set of information because of data privacy issues. The list is updated regularly, so if you visit the web page often remember to refresh it from time to time. If you want to know more about the internships or are interested in a particular internship offer you are welcome to contact your local committee. They will then try to reserve the internship for you!

At a rocky but flat cove: A young human sitting  on a rock watching the water.  The water is blue and slightly rippled; above blue sky. Somewhere, far distant: Land. The T-Shirt of the human carries the names of German Cities shaping up the physical dimensions of Germany.

The benefits of an IAESTE internship

IAESTE internships have following benefits:

  • No extensive search for an internship
  • IAESTE helps you with formalities (work permit, visa, etc.)
  • Accommodation will usually be organized
  • The Local committee of the destination country will take care of you (trips, parties, etc.)
  • Salary covers basically the living costs in your destination country

 

What we offer as well

IAESTE
Deutschland
photo showing a group of people in summer
IAESTE Deutschland ist Teil des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
Do, 15. Okt 2015

DAAD Text logo

IAESTE Deutschland wird durch das Auswärtige Amt gefördert
Do, 15. Okt 2015

Logo des Auswärtigen Amtes

Outgoing

Das Deutsche Komitee der IAESTE vermittelt Fachpraktika im Ausland für Studierende deutscher Hochschulen (unabhängig von der Staatsangehörigkeit) in allen technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Es gibt sowohl Plätze in der Industrie als auch an Forschungsinstituten. Die meisten IAESTE-Praktika dauern etwa 2-3 Monate und finden oft in den Sommermonaten statt. Die Praktika werden grundsätzlich bezahlt; der Verdienst richtet sich dabei nach den landestypischen Lebenshaltungskosten für Studierende. Die IAESTE übernimmt für die Praktikanten die Wohnungssuche und erledigt alle notwendigen Formalitäten. Dieser Service ist für in Deutschland eingeschriebene Studenten kostenlos.

Von einer Terrasse in die Ferne sehend, durch ein Geländer von einer grünen Ebene, im Hintergrund mit stark bewachsenen Felsformationen getrennt, steht ein junger Mensch. Um den Arm hängt ein Beutel mit der Aufschrift "FOLLOW ME WWW.IAESTE.DE"

Wie kann ich ein Praktikum über IAESTE bekommen?

Zunächst müssen Sie als Student/in an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Ist diese Bedingung erfüllt, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, ein Praktikum über IAESTE vermittelt zu bekommen:

1.) Das reguläre Bewerbungsverfahren

Durch Abgabe einer Vorbewerbung bei der zuständigen Betreuungsstelle wird jeder Interessent in den Bewerberpool aufgenommen. Diese Vorbewerbung kann ab September eingereicht werden.

Abhängig von den angegebenen Rahmenbedingungen (Länderwünsche, Zeitraum, Qualifikation) wird dann jedem Interessenten vom Lokalkomitee ein Platz angeboten. Die Deadline für die Abgabe einer Vorbewerbung ist in jedem Jahr der 30. November. Die vermittelten Praktika finden dann im darauffolgenden Jahr (meist in den Sommermonaten) statt.

Weitere Informationen stehen zum Herunterladen bereit.

2.) Direktbewerbung für Restplätze

Im regulären Bewerbungsverfahren bleiben nach der ersten Platzvergabe oft Plätze übrig, die mitunter recht interessant sind. Diese Restplätze werden im sogenannten Nachtauschverfahren vergeben. Dabei spielt die Abgabe einer Vorbewerbung keine Rolle mehr. Das Nachtauschverfahren findet jedes Jahr im März statt. Über die Vorgehensweise informiert Sie Ihre lokale Betreuungsstelle gerne weiter.

Des Weiteren gibt es kurzfristig zu besetzende Praktikumsangebote. Eine Liste dieser kurzfristig verfügbaren Angebote finden Sie hier. Auf diese Plätze kann weltweit zugegriffen werden und sie können schnell anderweitig vergeben sein. Bitte beachten Sie auch, dass diese Liste aus Datenschutzgründen nicht alle Informationen enthält. Sie wird regelmäßig aktualisiert, bei häufigen Besuchen hilft also ein Klick auf "Aktualisieren" bzw. "Neu laden". Für weitere Informationen bzw. bei Interesse an einem Platz nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer lokalen Betreuungsstelle auf. Diese wird versuchen, den Platz für Sie zu reservieren.

In einer felsigen, flachen Bucht sitzt ein junger Mensch und schaut hinaus aufs Wasser. Das Wasser ist blau und leicht gekräuselt; darüber blauer Himmel. Irgendwo in der Ferne Land. Das T-Shirt des Menschen ist mit Namen von Städten beschriftet, in denen es lokale Betreuungsstellen gibt, u.a. Kiel, Hamburg, Berlin, Bremen, Dresden, Leipzig, Stuttgart und München. Diese bilden die Ausdehnung Deutschlands auf einer Landkarte.

Vorteile eines IAESTE-Praktikums

IAESTE-Plätze haben folgende Vorteile:

  • keine aufwändige Suche nach einem Praktikumsplatz
  • Erleichterung bei Formalitäten (Arbeitserlaubnis, Visum, etc.)
  • Unterkunft wird in der Regel organisiert
  • Betreuung durch das LC vor Ort (Ausflüge, Partys, etc.)
  • Bezahlung deckt in der Regel die landestypischen Lebenshaltungskosten auf studentischem Niveau.

Was wir sonst noch bieten

  • Erfahrungsberichte früherer IAESTE-Outgoer
  • Hilfe bei Fragen zur Praktikumsvorbereitung
  • ggf. Fahrtkostenzuschuss für die Reisen in außereuropäische Länder
  • DAAD-Broschüre "Auslandspraktikum - so läuft das - Fakten und Tipps" kostenloser Download hier