Referenzen

Unsere Arbeitgeber sind überzeugt von der Arbeit der IAESTE.

„Seit Jahren arbeitet die Kisters AG mit dem Deutschen Komitee der IAESTE bei der Beschäftigung ausländischer Praktikanten zusammen. Die IAESTE führt eine Vorauswahl unter den Bewerbern durch und schlägt dem Unternehmen nur fachlich geeignete Kandidaten vor, dadurch werden die Personalverantwortlichen in unserem Haus erheblich entlastet. Besonders wichtig ist für uns, dass die IAESTE die soziale Betreuung der Praktikanten und Praktikantinnen übernimmt – die ehrenamtlichen Mitglieder der IAESTE-Lokalkomitees finden geeigneten Wohnraum, begleiten die ausländischen Gäste bei Behördengängen und organisieren ein Freizeitprogramm. Als Arbeitgeber sind wir damit nur für die fachliche Betreuung verantwortlich."
Dr. Heinz-Josef Schlebusch, KISTERS AG
„Ich arbeite nun schon seit 15 Jahren mit den IAESTE-Mitarbeitern zusammen und übernehme Studentische Praktikanten für drei Monate. Mir gefällt die Zusammenarbeit mit IAESTE-Praktikanten sehr. Der DAAD ist eine Organisation, die viel Wert auf die Vorabauswahl von Studenten legt, die Studenten können immer schon etwas deutsch, die Studenten sind motivierte und häufig sehr qualifizierte Studenten. Natürlich sind 3 Monate eine kurze Zeit um in der Zusammenarbeit entsprechende Lernerfolge zu verzeichnen, aber manches Mal habe ich das Gefühl, daß die ausländischen Studenten wirklich zu mir kommen, weil sie von Ihrer Ausbildung und Weiterentwicklung besonderes erwarten und hier auch einiges erreichen können. Auch habe ich schon manchmal ehemalige IAESTE-Praktikanten später nach ihrem Studium in Form eines festen Anstellungsverhältnisses übernehmen können, indem ich den Kontakt mit ihnen, auch über die Landesgrenzen hinaus, halten konnte. Es gefällt mir sehr, internationale Mitarbeiter zu haben, eine wichtige Voraussetzung stellt dabei die deutsche Sprache dar.“
Anja Beecken, Gesellschaft von Architekten und Energieberatern mbH