Mitarbeiten bei IAESTE

© IAESTE LC Aachen/Artem Lauk

Grauer Studienalltag, Tag ein, Tag aus dieselben Menschen um euch herum und Sprachkenntnisse über das Internet verbessern? Das geht auch anders!

Mach mit bei IAESTE! Als Mitglied eines Lokalkomitee-Teams besteht die Möglichkeit, internationale Kontakte spielend leicht in deiner Stadt zu knüpfen.
IAESTE — das bedeutet Engagement von Studenten für Studenten in ungezwungener Teamatmosphäre. Wer bei uns mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen — aus jedem Fachbereich. Alle Aufgaben im Lokalkomitee sind problemlos neben einem Vollzeitstudium machbar und sorgen für Abwechslung vom Studienalltag. Eine Mitarbeit bei uns im Lokalkomitee bringt keine Verpflichtungen mit sich, wir legen lediglich großen Wert auf Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Folgende 10 Gründe werden dich überzeugen, bei IAESTE mitzuarbeiten:

1. Abwechslung vom Studium

Du hast genug von der grauen Theorie des Studiums und brauchst ein bisschen Abwechslung? Bei uns im Lokalkomitee kannst du vielfältige Aufgaben übernehmen, ganz nach deinen Vorlieben: Ausflüge und Wohnungen organisieren, Projekte planen und durchführen, andere Studenten beraten und Praktikumsplätze vermitteln, …

2. Auslandsaufenthalte

Du bist an der Quelle für ein gutes Auslandspraktikum und eine Menge an spaßigen internationalen Treffen weltweit – praktische Auslandserfahrungen mit hohem Spaßfaktor – in mehr als 80 Ländern der Welt!

3. Internationale Kontakte

IAESTE – ein weltweites Netzwerk. Bei uns kommunizierst du mit Studenten aus der ganzen Welt. Um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu organisieren, oder um langjährige Freundschaften zu pflegen!

4. Soziale Kompetenzen (Soft-Skills)

Alle Unternehmen fordern sie, viele Studenten können damit aber nicht viel anfangen. Bei uns investierst du in deine eigene Zukunft – durch verantwortungsvollen Umgang mit deinen Aufgaben im Lokalkomitee kann man das lernen: Ideen vertreten vor anderen, Diskutieren, Verhandeln mit Firmenvertretern – und noch viel mehr!

5. Teamwork

Viele Köpfe haben viele gute Ideen. Im Team gilt es dann abzuwägen, welcher Weg der Beste ist… Teamwork ist außerordentlich wichtig, sowohl bei uns als auch später im Berufsleben. Bei uns kann man seine Teamfähigkeit trainieren.

6. Fremdsprachen aktiv nutzen

Deine Fremdsprachenkenntnisse sind seit der Schule stark eingerostet? Oder du sprichst eine exotische Sprache? Bei uns hast du Kontakt zu Praktikanten und Studenten aus aller Welt: Japan, Brasilien, England, Finnland… fast alle sprechen Englisch. Die ideale Gelegenheit, eine Fremdsprache regelmäßig aktiv zu benutzen und die eigenen Kenntnisse zu verbessern. Du lernst schnell neue Begriffe aus erster Hand, oder bringst den Praktikanten bei, sich auf Deutsch zurechtzufinden.

7. Kreativität ausleben

Du kannst gut Schreiben, Zeichnen, Reden? Aber im Studium fühlst du dich unterfordert… oder du findest nicht die richtigen Aufgaben? Sprich uns an – wir können kreative Köpfe immer gebrauchen: für unsere Artikel, für die Werbung, für Grafik und Layout.

8. Verantwortung übernehmen

Für uns kein Fremdwort. Wir übernehmen Aufgaben, die ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein erfordern – die Dankbarkeit und Zufriedenheit unserer Praktikanten zeigt uns, dass sich der Einsatz lohnt.

9. Eine Welt voll neuer Bekanntschaften

Das weltweite Netzwerk von IAESTE sorgt immer wieder für internationale Freundschaften. Und durch unsere Projekte sieht man sich immer mal wieder – irgendwo…

10. Es macht einfach SPASS.

Komm einfach vorbei und sieh selbst.
Wir freuen uns auf dich!

Sollte es in deiner Stadt noch kein IAESTE Lokalkomitee geben, ist die Neugründung eines Komitees sehr willkommen. Das geht leichter als du dir vorstellen kannst. Sprich uns an oder schreib uns; wir (und benachbarte Betreuungsstellen) unterstützen dich gerne dabei!