Das IAESTE/AIESEC Doppelkomitee der TU Berlin betreut die ausländischen Praktikanten im Raum Berlin

Außerdem unterstützt es Studierende der TU Berlin bei ihrer Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Ausland.  Die Betreuungsstelle wird durch ehrenamtliche Studierende getragen.

Auslandspraktikum machen

Wann ist der nächste Bewerbungszeitraum?

  • Jetzt – 15.03.2020

Wie kann ich mich bewerben?

  • Der Prozess ist ziemlich kompliziert zu erklären. Deswegen haben wir diese Zusammenfassung geschrieben: Der Outgoing Prozess .
  • Wenn du dich jetzt schon auf www.iaeste.net (Exchange Platform) angemeldet hast, ist es unglaublich wichtig, dass du folgende Dokumente vor dem 12.01.2020 auf Englisch (!) hochgeladen hast:
    • Lebenslauf
    • Notenübersicht
    • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
    • Englisch-Sprachtest (muss nicht TOEFFL sein, darf nicht älter als zwei bis drei Jahre sein)
  • Wenn diese Dokumente nicht vorliegen, können wir dich auf der Exchange Platform nicht verifizieren und du kannst dadurch die Stellenangebote nicht ansehen!

Gibt es außerhalb des des Bewerbungszeitraums offene Praktikumsstellen?

  • Ja! Siehe hier: https://iaeste.org/open_internships
  • Pro Person wird eine Bewerbung auf einen einzigen Praktikumsplatz akzeptiert. Achtung! Achte genau auf die Wochen- und Zeitangaben vom Arbeitgeber. Diese sind meistens nicht verhandelbar!
  • Sofern du ein passendes Praktikum gefunden hast, schreibe uns eine E-Mail.

Sprechstunden

Jeden Freitag 14:00 – 15:00 (Bitte kurz per E-Mail benachrichtigen, wenn du kommen willst)

Die Sprechstunden gehen ab dem 10.01. regulär weiter.

Am 13.03. findet die letzte Sprechstunde statt.

Wir sind zu dieser Zeit auch telefonisch erreichbar.

Mailing Liste

Lass uns über diesen Link deine Email da, wenn du von uns Updates bekommen möchtest.

Keine Sorge, wir schreiben keine unnötigen Spam-Mails. Wir haben da keine Zeit zu.

Mitmachen

Du möchtest dich für den weltweiten internationalen Austausch von Studenten einsetzen?

Bei uns kannst du eine Menge interessanter Aufgaben übernehmen und dich selbst herausfordern.  In unseren Teams kannst du Verantwortung übernehmen, deine Soft-Skills verbessern und Studenten aus aller Welt kennenlernen. Egal, was du studierst, wir besprechen mit dir gerne alle Möglichkeiten, damit du bei IAESTE die Erfahrungen sammeln kannst, die dich weiterbringen.

Wir haben eine kurze Übersicht über die Aufgaben erstellt, die du bei uns übernehmen kannst.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Mach den ersten Schritt, indem du dieses Formular ausfüllst. Wir treten so schnell wie möglich mit dir in Kontakt, um einen Termin für ein persönliches Gespräch auszumachen.

Wöchentliche Meetings

Wenn du Lust hast bei uns reinzuschauen, kannst du das jeden Freitag 15:00 – 16:00 Uhr bei einem unserer Meetings im Office an der TU Berlin tun.

(Bitte schreibe uns eine E-Mail im voraus, damit wir wissen dass du kommst.)

Aus der Region

Berlin ist die größte und gleichzeitig am meisten bevölkertste Stadt in Deutschland. Gerade für Studenten gibt es hier alles, was man sich wünschen könnte: Weltbekannte Sehenswürdigkeiten, Essen aus aller Welt, große Clubs oder auch kleine spezialisierte Cafes.

Also wenn du die Möglichkeit hast, besuche uns doch einmal!