Willkommen auf der Unterseite des IAESTE Lokalkommitees der Universität Bayreuth!

Wir unterstützen vor allem (aber nicht nur) Studierenden der Universität Bayreuth bei der Suche nach Praktikumsstellen im Ausland und bei ihrer Bewerbung. Zudem kümmern wir uns um ausländische Praktikanten im Raum Bayreuth.

Wöchentliche Meetings

Du hast Interesse bei uns mitzumachen oder möchtest einfach nur mal ein paar Fragen stellen? In der Vorlesungszeit treffen wir uns Donnerstags um 18 Uhr im StuPa (kleines rundes Gebäude zwischen ZUV und Studentenwerk) finden. Komm‘ gerne vorbei! Alternativ kannst Du uns natürlich immer auch einfach eine Mail schreiben.

Das Lokalkomitee Praktikum Mitarbeit


Wir, das Lokalkomitee an der Universität Bayreuth, unterstützen Bayreuther Studierende bei der Suche nach bezahlten Praktika im Ausland. Wenn Du also auf der Suche nach einem Praktikum in allen Bereichen der Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik, oder auch im Lehramt (je nach Fächerauswahl) oder in den Wirtschaftswissenschaften bist, dann sind wir deine Ansprechpartner. Melde Dich einfach bei uns oder komme bei einem unserer Treffen oder unserer Infoveranstaltungen vorbei!

Praktikum

Wir vermitteln studienrelevante Fachpraktika für Studierende der Universität Bayreuth. Alle Praktika werden grundsätzlich bezahlt und oft auch von der Uni Bayreuth als Studienleistung anerkannt. Die meisten Praktika dauern ca. 2 – 3 Monate und finden in den Sommermonaten statt. Es stehen Stellen in der Industrie, aber auch an Universitäten und Instituten zur Verfügung.

IAESTE-Praktika werden meist in einem Jahresrythmus vermittelt. Dabei findet in den Monaten der Vorlesungszeit des Wintersemesters die Vorbewerbungsphase statt, bis März kannst Du dich dann auf deine Lieblingsstelle bewerben und dann in deinem Wunschzeitraum dein Praktikum starten. Die Fachbereiche der möglichen Praktika erstrecken sich über alle Bereiche der Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Informatik. Aber auch in einigen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften und des Lehramts haben wir immer wieder entsprechende Stellen im Angebot. Aus dem Jahreszyklus haben wir für Bayreuther Studierende aktuell folgende Stellen im Angebot:

Zusätzlich gibt es aber auch Stellenangebote außerhalb des Jahreszyklus. Aktuell verfügbare Praktikumsplätze findest Du hier. Sobald Du dort eine für dich passende Stelle gefunden hast, melde dich so schnell wie möglich bei uns (Mail), wir leiten dann alles Weitere in die Wege.

Hier gibt es weitere Infos zu Praktika mit IAESTE.

Mitarbeit

Wir suchen Zuwachs für unser IAESTE Team in Bayreuth! Deine Möglichkeiten im Team sind vielfältig:

Du kennst den nächsten Supermarkt, den besten Biergarten und die coolsten Veranstaltungen? Dann werde Buddy und sei Ansprechpartner für die Praktikanten in Bayreuth. Du bist ein Organisationstalent? Hilf den Praktikanten beim Bewerbungsprozess und der Wohnheimsuche oder wirb bei lokalen Unternehmen um neue Praktikumsplätze. Du planst gerne gemeinschaftliche Aktivitäten? Organisiere coole Ausflüge für Praktikanten und LC-Mitglieder. Du kennst dich auf Snap-Chat, Instagram, Facebook aus? Werde Social-Media-Beauftragter und vertrete IAESTE-Bayreuth online. Du hast schon Ideen für Flyer, Poster, tolle Aktionen? Dann bist du für unser Marketing genau richtig. Wir finden für jeden eine passende Aufgabe. Studenten aus allen Fachbereichen sind herzlich willkommen.

Hol‘ Dir die Welt nach Hause: Als Mitglied vom IAESTE Team hilfst Du deutschen und ausländischen Praktikanten mit deinem ehrenamtlichen Engagement. Du knüpfst neue Kontakte in Deutschland und der ganzen Welt, lernst andere Kulturen und viele nette Leute kennen. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dich selbst auf einen Praktikumsplatz im Ausland zu bewerben. Und vor allem macht es einfach Spaß!

Komm gerne zu einem unserer wöchentlichen Treffen, lerne uns persönlich kennen und werde Teil der #iaestefamily!

Noch mehr Gründe zur Mitarbeit findest du auf dieser Seite.