Willkommen auf der Seite des LC Konstanz!

Wir betreuen internationale Praktikanten bei ihrem Aufenthalt in Konstanz und vermitteln Praktika für Studierende der Uni und HTWG Konstanz ins Ausland.

Egal ob Du ein Praktikum absolvieren oder bei uns mitmachen möchtest, komm einfach  bei uns vorbei oder schreib uns eine Mail. Wir freuen uns Dich kennen zu lernen!

LC Konstanz Mitmachen


Wir sind das IAESTE-Team der Uni Konstanz. Unser Komitee besteht aus fünf Studierenden  verschiedenster Fachrichtungen.

Wir engagieren uns ehrenamtlich dafür, dass Studierende aus Konstanz und Umgebung ein Praktikum im Ausland machen können und gleichzeitig betreuen wir ausländische Studierende, die für ein Praktikum nach Konstanz kommen. Genauer heißt das, dass wir den Bewerbungsprozess für Praktika im Ausland organisieren und für Euch als Ansprechpartner zum Bewerbungsverfahren zur Verfügung stehen. Außerdem unterstützen wir unsere internationalen Gäste, indem wir  für sie Unterkünfte suchen und ihnen bei den täglichen Hürden helfen, die das Leben in Deutschland so mit sich bringen kann. Wir organisieren  außerdem Ausflüge und veranstalten Freizeitaktivitäten aller Art. Das kann ein Barbecue am Hörnle, ein Kajakwochenende auf dem Bodensee, ein Ausflug in den Schwarzwald oder ein internationaler Kochabend sein.

Wir engagieren uns bei IAESTE, weil uns der Kontakt mit ausländischen Praktikanten viel Spaß bereitet. Außerdem ist es uns ein Anliegen möglichst vielen Studenten einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen und damit den interkulturellen Austausch voranzubringen.

Wenn Wir Dein Interesse geweckt haben und du Dich auch für einen weltweiten Praktikantenaustausch einsetzen möchtest, dann komm doch einfach bei uns vorbei oder schreib uns eine Mail! Wir treffen uns immer Donnerstags um 18:30 in PZ801 (aktuell nur virtuell).

Konstanz

Konstanz ist eine wunderschöne  Stadt direkt am Bodensee,  mit Blick auf die Alpen und einer historischer Altstadt.  Wurdest du für ein Praktikum in Konstanz angenommen? Gerne geben wir dir eine Stadttour mit viele nützlichen Tipps fürs tägliche Leben in Konstanz. Eine allgemeine Infos sind auch hier zu finden.

Outgoing

Das IAESTE Lokalkomitee Konstanz vermittelt Fachpraktika im Ausland für Studierende in der Region Konstanz in allen technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen inklusive Wirtschaft. Die Praktikanten müssen zum Zeitpunkt des Praktikums an einer Uni/Hochschule eingeschrieben sein.

Es gibt sowohl Plätze in der Industrie als auch an Forschungsinstituten.

Die meisten IAESTE-Praktika dauern etwa 2-3 Monate und finden oft in den Sommermonaten statt. Einen besseren Eindruck  erhältst du vielleicht durch diesen Erfahrungsbericht.

Die Praktika werden grundsätzlich bezahlt; der Verdienst richtet sich dabei nach den landestypischen Lebenshaltungskosten. IAESTE übernimmt für die Praktikanten die Wohnungssuche und erledigt alle notwendigen Formalitäten.

Dieser Service ist für in Deutschland eingeschriebene Studenten kostenlos. Ermöglicht wird dies durch die Eingliederung des IAESTE-Programms in den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Incomming

Wir arbeiten ehrenamtlich für IAESTE, weil wir sehr interessiert daran sind, Leute aus aller Welt kennenzulernen und auf diesem Wege mehr über andere Kulturen und Sprachen zu erfahren – genau wie du! Aus diesem Grund geben wir alles, um deinen Aufenthalt in Konstanz so angenehm und spaßig wie möglich zu gestalten. Im Rahmen unserer Sommerbetreuung veranstalten wir z.B. verschiedene Ausflüge und Events für unsere Praktikanten. Während deines Praktikums hast du die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für dein Studienfach zu sammeln und neue Dinge zu lernen. Gleichzeitig möchten wir dir während deiner Zeit in Deutschland aber auch die deutsche Gesellschaft und Kultur näherbringen. Zusammen mit uns und etwa 10 weiteren Praktikanten wirst du daher sicherlich eine unvergessliche Zeit in Konstanz verbringen!
Solltest du  Fragen haben,  kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Bewerbung für ein Auslandspraktikum

Neue Bewerbungsrunde für Praktika in 2021!

Aktuell findet das Vorbewerbungsverfahren statt, damit wir einschätzen können, wie viele Studierende Interesse an einem Praktikum haben. Die Deadline für diese Vorbewerbung ist 14.01.! Sie  ist absolut unverbindlich. Dafür musst du dich nur auf der IAESTE Exchange Platform registrieren und folgendes hochladen:

Bei einer gültigen Vorbewerbung, können wir dir Ende Januar die Auswahl an Praktikumsplätzen zuschicken. Bei Fragen kannst Du uns gerne eine Mail schreiben.

 

Die First für die jährliche Bewerbungsrunde verpasst oder willst schon früher los? Kein Problem, es gibt unter dem Jahr noch weitere Plätze. Vielleicht ist ja auch für Dich was passendes dabei!

 

Sprechstunde

Wir bieten jeden zweiten Montag eine Sprechstunde an. Hast Du individuelle Fragen zu Deinem Auslandspraktikum? Dann bist Du hier genau richtig!

Bei uns läuft dieses Semester das meiste virtuell. Bei Fragen können wir uns gerne über Zoom etc. verabreden.

Wenn Ihr Interesse an einem Auslandspraktikum habt oder bei uns mitmachen wollt, schreibt uns einfach eine Email.