Herzlich willkommen auf der Webseite des LC Heidelberg! Du bist ein Student an der Universität Heidelberg und würdest mit einem Auslandspraktikum gerne berufliche und persönliche Erfahrung sammeln? Du willst dich beim LC Heidelberg engagieren und als Teil der IAESTE Familie zusammen mit anderen Studenten den ankommenden Praktikanten mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Dann bist du hier genau richtig!

LC Heidelberg

Wer sind wir?

Das Lokalkomittee Heidelberg besteht aus Studierenden der MINT-Fächer. Zu unseren Aufgaben gehört die Vermittlung von Auslandspraktika an Studierende der Universität Heidelberg, wir kümmern uns aber auch um ausländische Praktikanten. Wir helfen beim Bewerbungsprozess und der Organisation rund ums Praktikum, kontaktieren Arbeitgeber in der Region für neue Praktikumsstellen, planen abwechslungsreiche Aktivitäten für unsere ausländischen Gäste, helfen diesen bei Alltagshürden und bringen ihnen die deutsche Kultur näher. All dies findet auf ehrenamtlicher Basis statt.

Wir setzen uns für den von IAESTE angestrebten, interkulturellen Austausch ein. Neben unserer Neugier für fremde Kulturen und Fremdsprachen motivieren uns in unserer Tätigkeit vor allem die unzähligen, unvergesslichen Momente, die wir mit Menschen aus aller Welt zusammen erleben dürfen.

Tritt unserem Team bei und hilf beim Erschaffen dieser einzigartigen Erfahrungen!

10 ausgezeichnete Gründe, bei uns mitzumachen, kannst du hier nachlesen: https://www.iaeste.de/de/fuer-studierende/mitarbeiten-bei-iaeste/

Wir treffen uns ein- bis zweimal im Monat im Café Botanik (Im Neuenheimer Feld 304, Heidelberg). Wenn du Interesse hast, dich erkundigen möchtest, was gerade ansteht oder einfach mal vorbeischauen möchtest, kannst du uns gerne auf Facebook oder per Mail schreiben.

Outgoing

Das IAESTE Team der Universität Heidelberg vermittelt Auslandspraktika an Studierende der MINT-Fächer der Universität Heidelberg.

Es werden Plätze an Forschungsinstituten, aber auch an Universitäten oder in der Industrie angeboten. Meist dauern die Praktika 2 – 3 Monate und finden im Sommer statt. Sie sind grundsätzlich bezahlt, sodass die Lebenshaltungskosten des jeweiligen Landes gedeckt werden. Das ausländische Lokalkomittee kümmert sich kostenlos um die Wohnung im Praktikumsland und sonstige Formalitäten (Visum, etc.).

Informationen zum regulären Outgoing-Verfahren findest du hier: https://www.iaeste.de/de/fuer-studierende/praktikum-im-ausland/

Mit IAESTE bist du nicht an einen bestimmten Zeitraum gebunden, denn du kannst auch außerhalb der jährlichen Hauptrunde jederzeit nach einem Praktikum suchen. Möglich machen dies die COBE- und FCFS-Angebote, welche besonders für Studierende der Universität Heidelberg interessant sind. In unserem Guide findest du dazu noch mehr Infos: COBE/FCFS Guide

Incoming

Hast du dich um ein IAESTE Praktikum in Heidelberg beworben und wurdest bereits vom Arbeitgeber angenommen?

Das LC Heidelberg freut sich darauf, dich kennenzulernen und dafür zu sorgen, dass du dich wohl bei uns fühlst. Wir holen dich vom Bahnhof ab und bringen dich zu deiner Unterkunft. Darum kümmern wir uns, also nur die Ruhe. Wir geben unser Bestes, dir abseits der beruflichen Erfahrungen die bestmögliche Zeit in Heidelberg zu ermöglichen, indem wir abwechslungsreiche Ausflüge und Veranstaltungen für dich und andere Praktikanten anbieten. Freu dich auf Ausflüge zur Heidelberger Thingstätte, auf entspannte Picknicks auf der Neckarwiese und jede Menge Gelegenheiten, neue Leute kennenzulernen.

Mehr Infos für ankommende Praktikanten sind hier erhältlich: https://www.iaeste.de/de/fuer-studierende/praktikum-in-deutschland/

Falls du Fragen hast, kannst du uns jederzeit auf Facebook oder per E-Mail schreiben. Wir freuen uns auf dich!

Events

Wir treffen uns ein- bis zweimal im Monat im Café Botanik (Im Neuenheimer Feld 304, Heidelberg).

Schreibt uns eine Mail oder kontaktiert uns via Facebook – wir freuen uns auf euch!