Willkommen auf der Seite des LC Bonn!

Du studierst in Bonn und möchtest mit einem IAESTE Praktikum eine unvergessliche Zeit erleben oder dich in unserem Lokalkomitee engagieren und Teil der IAESTE-Familie werden? Dann bist du hier genau richtig! Weiter unten findest du Informationen zum Thema Outgoing und Mitmachen.

Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

International Interns' Meet-Up

Für ‘International Interns’ haben wir in Kooperation mit dem Intensive Career Program der Uni Bonn ein Networking Event geplant. Wenn Du andere Interns kennenlernen möchtest und Lust auf einen spaßigen Abend hast, melde dich hier an!

23. November, 18-19:30 Uhr, im International Club (Poppelsdorfer Allee 53).

Für Fingerfood und Drinks ist gesorgt!

Über uns


Unser IAESTE-Komitee Bonn besteht aus Studierenden und Mitarbeiter*innen des Dezernat Internationales der Universität Bonn. Gemeinsam kümmern wir uns darum, dass Studierende der Uni Bonn ein Praktikum im Ausland machen können und gleichzeitig kümmern wir uns um ausländische Studierende, welche für ein Praktikum nach Deutschland kommen. Genauer heißt das dann, dass wir euch bei Fragen stets als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, euch Praktikumsangebote vermitteln und euch bei dem Bewerbungsprozess unterstützen. Weiterhin suchen wir Unterkünfte für unsere ausländischen Gäste, organisieren Aktivitäten für sie, bringen ihnen die deutsche Kultur etwas näher und stehen ihnen bei allen Hürden, die das Leben als Ausländer in Deutschland so mit sich bringen kann, zur Seite.

Wir machen diese Arbeit, weil wir uns für den interkulturellen Austausch einsetzen und ihn voranbringen möchten. Der Kontakt mit Euch und den ausländischen Student*innen macht uns sehr viel Spaß und darum sind es auch die tollen Erinnerungen, die lustigen Momente und die neuen Erfahrungen, die uns stets auf’s Neue motivieren.

Für weitere Veranstaltungen besuch unsere Facebook-Seite!

Mitmachen

Derzeit treffen wir uns alle zwei Wochen um Aktuelles und Bevorstehendes zu besprechen. Alle, die Interesse haben, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen oder ein bisschen mehr über uns erfahren wollen, sind herzlich dazu eingeladen, dazu zu kommen und mit uns zu plaudern!
Um die Zugangsdaten zu unserem Meeting zu erhalten, schreibt uns gerne vorher per Mail oder auf Facebook oder Instagram.

Falls du, als Student*in der Uni Bonn, neugierig geworden bist und auch Lust hast, den internationalen Praktikantenaustausch zu unterstützen, bist du bei uns herzlich willkommen! Und falls die neuen Bekanntschaften und schönen Erfahrungen nicht schon Belohnung genug sein sollten, kannst du dir die Mitarbeit bei uns auch noch für das Zertifikat für Internationale Kompetenz des International Office anrechnen lassen.

For mehr Infomation zum Mitmachen steht unser Guide für neue Mitglieder(Nur in Englisch Verfügbar).

 

Outgoing

Das IAESTE Lokalkomitee Bonn vermittelt Fachpraktika im Ausland für Studierende der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in allen technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Es gibt sowohl Plätze in der Industrie als auch an Forschungsinstituten und Universitäten. Die meisten IAESTE-Praktika dauern etwa 2-3 Monate und finden oft in den Sommermonaten statt. Die Praktika werden grundsätzlich bezahlt; der Verdienst richtet sich dabei nach den landestypischen Lebenshaltungskosten. IAESTE übernimmt für die Praktikant*innen die Wohnungssuche und erledigt alle notwendigen Formalitäten. Dieser Service ist für in Deutschland eingeschriebene Studierende kostenlos. Ermöglicht wird dies durch die Eingliederung des IAESTE-Programms in den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Um am IAESTE-Programm teilzunehmen, musst du dich auf der Exchange-Platform registrieren. Weitere Infos zum Outgoing-Verfahren beim LC Bonn findest du in unserem  Outgoing Guide für Bewerber*innen. Alternativ kannst du unsere Checkliste der Bewerbungsvoraussetzungen mit allen wichtigen Informationen im Kurzformat herunterladen.

Incoming

Wir freuen uns, dass du dich für ein Praktikum in Bonn beworben hast. Sobald der Arbeitgeber deine Bewerbung akzeptiert hat, steht deinem Praktikum nichts mehr im Wege!
Unsere ehrenamtlichen studentischen Mitarbeiter*innen freuen sich, Leute aus aller Welt kennenzulernen und auf diesem Wege mehr über andere Kulturen und Sprachen zu erfahren – genau wie du! Aus diesem Grunde geben wir alles, um deinen Aufenthalt in Bonn so angenehm und spaßig wie möglich zu gestalten. Im Rahmen unserer Sommerbetreuung veranstalten wir z.B. verschiedene Ausflüge und Events für unsere Praktikant*innen. Während deines Praktikums hast du die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für dein Studienfach zu sammeln und neue Dinge zu lernen. Gleichzeitig möchten wir dir während deiner Zeit in Deutschland aber auch die deutsche Gesellschaft und Kultur näherbringen. Zusammen mit uns und weiteren Praktikant*innen wirst du daher sicherlich eine unvergessliche Zeit in Bonn verbringen!

Unser Team hat einen Leitfaden erstellt, der wertvolle Informationen über die Ankunft und den Aufenthalt in Bonn enthält. Der Guide enthält nützliches Wissen zur ersten Orientierung in Bonn sowie Insider-Tipps für Orte und Aktivitäten in und um unsere wunderschöne Stadt am Rhein!
Hier den Incoming Guide herunterladen!

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Events

IAESTE Stammtisch

Jeden Monat treffen wir uns auch mal außerhalb des Büros, um andere in gemütlicher Atmosphäre kennenzulernen und uns über IAESTE auszutauschen. Eingeladen ist jeder, der Lust hat mehr über IAESTE und unser lokales Team in Bonn zu erfahren! Egal, ob du dich für ein Praktikum interessierst, mitarbeiten möchtest oder einfach mal mit uns quatschen willst – wir freuen uns auf dich! 🙂

 

Für weitere Events schau gerne auf unserer Facebook-  oder Instagram-Seite vorbei!

Öffnungszeiten

Dienstags 19-20:30 Uhr

Endenicher Allee 11-13.

Radio bonnFM über das Lokalkomitee Bonn

Im Interview mit dem Campus-Radio der Universität Bonn haben wir unser Lokalkomitee vorgestellt. Wir sprechen über unsere Arbeit im LC und über unsere eigenen Erfahrungen mit einem Auslandspraktikum.
(bonnFM: August 2020)