Willkommen auf der Seite des LC Bonn!

Du studierst im Raum Bonn und möchtest mit einem IAESTE Praktikum eine unvergessliche Zeit erleben oder dich in unserem Lokalkomitee engagieren und Teil der IAESTE-Familie werden? Dann bist du hier genau richtig! Weiter unten findest du Informationen zum Thema Outgoing und Mitmachen.

Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

 

LC Bonn Mitmachen


Wir sind das kleine, aber feine IAESTE-Team an der Uni Bonn und möchten uns euch gerne im Folgenden kurz vorstellen:

Unser Komitee besteht aus Studentinnen und Studenten verschiedenster Fachrichtungen. Wir engagieren uns ehrenamtlich dafür, dass Student/innen der Uni Bonn ein Praktikum im Ausland machen können und gleichzeitig kümmern wir uns um ausländische Student/innen, welche für ein Praktikum nach Deutschland kommen. Genauer heißt das dann, dass wir euch bei Fragen stets als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, für euch Praktikumsplätze einwerben und diese dann an euch weiterleiten und euch bei dem Bewerbungsprozess unterstützen. Weiterhin suchen wir Unterkünfte für unsere ausländischen Gäste, organisieren Aktivitäten für sie, bringen ihnen die deutsche Kultur etwas näher und stehen ihnen bei allen Hürden, die das Leben als Ausländer in Deutschland so mit sich bringen kann, zur Seite.

Wir machen diese Arbeit, weil wir uns für den interkulturellen Austausch einsetzen und ihn voranbringen möchten. Der Kontakt mit Euch und den ausländischen Student/innen macht uns sehr viel Spaß und darum sind es auch die tollen Erinnerungen, die lustigen Momente und die neuen Erfahrungen, die uns stets auf’s Neue motivieren.

Mitmachen

Einmal in der Woche treffen wir uns in unserem Büro um Aktuelles und Bevorstehendes zu besprechen. Alle, die Interesse haben uns bei unserer Arbeit zu unterstützen oder ein bisschen mehr über uns erfahren wollen sind herzlich dazu eingeladen, vorbeizukommen und mit uns zu plaudern! (Bitte bringt eure Maske mit)
Damit ihr auf keinen Fall vor verschlossener Tür steht, schreibt uns gerne vorher per Mail oder auf Facebook. Wenn ihr uns erstmal in entspannter Atmosphäre kennenlernen wollt, seid ihr herzlich zu unserem offenen Stammtisch einmal im Monat eingeladen!

Falls du, als Student/in der Uni Bonn, neugierig geworden bist und auch Lust hast, den internationalen Praktikantenaustausch zu unterstützen, bist du bei uns herzlich willkommen! Und falls die neuen Bekanntschaften und schönen Erfahrungen nicht schon Belohnung genug sein sollten, kannst du dir die Mitarbeit bei uns auch noch für das „Zertifikat für Internationale Kompetenz“ des International Office anrechnen lassen.

Outgoing

Das IAESTE Lokalkomitee Bonn vermittelt Fachpraktika im Ausland für Studierende der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in allen technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Es gibt sowohl Plätze in der Industrie als auch an Forschungsinstituten und Universitäten. Die meisten IAESTE-Praktika dauern etwa 2-3 Monate und finden oft in den Sommermonaten statt. Die Praktika werden grundsätzlich bezahlt; der Verdienst richtet sich dabei nach den landestypischen Lebenshaltungskosten. IAESTE übernimmt für die Praktikanten die Wohnungssuche und erledigt alle notwendigen Formalitäten. Dieser Service ist für in Deutschland eingeschriebene Studenten kostenlos. Ermöglicht wird dies durch die Eingliederung des IAESTE-Programms in den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Um am IAESTE-Programm teilzunehmen, musst du dich auf der Exchange-Plattform registrieren. Weitere Infos zum Outgoing-Verfahren beim LC Bonn findest du in unserem  Outgoing Guide für Bewerber. Wenn du dann einen Praktikumsplatz bekommen hast, musst du nur noch den Outgoing-Vertrag bei uns unterschreiben und das Abenteuer kann beginnen!

 

Incoming

Wir freuen uns, dass du dich für ein Praktikum in Bonn beworben hast. Sobald der Arbeitgeber deine Bewerbung akzeptiert hat, steht deinem Praktikum nichts mehr im Wege!
Unsere Gruppe von Student/innen bildet das IAESTE Lokalkomitee Bonn. Wir arbeiten ehrenamtlich für IAESTE, weil wir sehr interessiert daran sind, Leute aus aller Welt kennenzulernen und auf diesem Wege mehr über andere Kulturen und Sprachen zu erfahren – genau wie du! Aus diesem Grunde geben wir alles, um deinen Aufenthalt in Bonn so angenehm und spaßig wie möglich zu gestalten. Im Rahmen unserer Sommerbetreuung veranstalten wir z.B. verschiedene Ausflüge und Events für unsere Praktikanten. Während deines Praktikums hast du die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für dein Studienfach zu sammeln und neue Dinge zu lernen. Gleichzeitig möchten wir dir während deiner Zeit in Deutschland aber auch die deutsche Gesellschaft und Kultur näherbringen. Zusammen mit uns und weiteren Praktikanten wirst du daher sicherlich eine unvergessliche Zeit in Bonn verbringen!

Auf diesen Seiten findest du einige wichtige Informationen für deinen Aufenthalt in Bonn. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Events

IAESTE Stammtisch

Nächstes Treffen: Voraussichtlich wieder im November

Jeden Monat treffen wir uns auch mal außerhalb des Büros um andere in gemütlicher Atmosphäre kennenzulernen und uns über IAESTE auszutauschen. Eingeladen ist jeder, der Lust hat mehr über IAESTE und unser lokales Team in Bonn zu erfahren! Egal, ob du dich für ein Praktikum interessierst, mitarbeiten möchtest oder einfach mal mit uns quatschen willst – wir freuen uns auf dich! 🙂

IAESTE Online Quiz

Wir veranstalten am Montag den 15. Juni ab 19:30 Uhr ein Quiz über Zoom. In 4 Runden könnt ihr euer Wissen über verschiedene Länder unter Beweis stellen und habt dabei die Chance einen Woki-Gutschein zu gewinnen!

Mehr Infos findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Cologne Bonn Weekend 2019

16. August 2019, 16:00 Uhr bis 18. August 2019, 14:00 Uhr

The CoBo (Cologne Bonn Weekend) full of action, fun and culture in Germany’s former capital and the capital of Carnival.During various activities you will get to explore both cities together with other interns! You will sleep at the Max Hostel in the middle of the city center of Bonn where you will also be served a delicious breakfast buffet. Accomodation, food, drinks and tons of fun are included in the fee of just 45€.

Öffnungszeiten

Mittwochs von 18:30-19:30 Uhr

in unserem Büro im AVZ  (Endenicher Allee 11-13 53115 Bonn)